Mia gfrein uns scho auf den Bauernherbst 2024!

Der Herbst-Impuls

17. Aug 2023

Schon immer war die Arbeit des Bauern keine leichte; nun, im Zeichen von Klimawandel und zu viel Regen im Gegensatz zu langanhaltender Trockenheit, müssen wir uns glücklich schätzen, wenn die Bauern auf die Felder können, ihre Tiere gesund gedeihen und die Ernte ohne größere Probleme stattfinden kann. Wir alle wissen, wie wichtig die Landwirtschaft für uns ist: sie erzeugt unsere Lebens-Mittel. Und trotz der Unwägbarkeiten gelingt es den Bauern wieder, unsere Gesellschaft mit gesunden, hochwertigen regionalen Nahrungsmitteln zu versorgen.

Mit Achtung und Respekt sollten wir ihren Aufgaben begegnen; durch die Arbeit der Bauern kann unser Landkreis weiterhin über eine Vielfalt verfügen, die seines Gleichen sucht. Etwas Wertschätzung wäre also angebracht angesichts dessen, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit wir schmackhafte Gerichte kochen können, zuhause wie in der Gastronomie.

Unser reich gedeckter Erntetisch lädt ein, Neues auszuprobieren und Altes zu bewahren, zusammenzusitzen und miteinander zu genießen. Bei einem frischen Bier oder Hollerschorle und gutem Essen Familie und Freunde zu treffen, Gäste kennenzulernen, schöne Momente zu teilen, ist einer der Impulse, den uns die Natur setzt, wenn wir von ihr profitieren.

Folgen wir diesem Impuls, dann kommen wir in den Genuss der reichhaltigen Speisekarten der Bauernherbst-Wirte. Auch der Besuch einer der bunten und vielseitigen Bauernherbst-Märkte im Landkreis bietet Gelegenheit, ins Gespräch mit anderen zu kommen und sich über die angenehmen Dinge des Lebens zu unterhalten.

Rosenheimer Bauernherbst

Aktuelles & Informationen

Rosenheimer Landwurst ist Bauernherbstwurst 2023

Rosenheimer Landwurst ist Bauernherbstwurst 2023

Hans Bauer, Metzgermeister der Metzgerinnung Rosenheim ließ RegRo Vorstand Sebastian Friesinger die Bauernherbstwurst 2023 kosten. Die auch als Rosenheimer Landwurst bekannte Köstlichkeit nach Kochsalami-Art eignet sich sehr gut für einen herbstlichen Wanderausflug....

Das Bauernherbstbrot 2023 ist ein Kürbiskernbrot

Das Bauernherbstbrot 2023 ist ein Kürbiskernbrot

Florian Steffl, Obermeister der Bäckerinnung Rosenheim präsentierte RegRo Vorstand Sebastian Friesinger das Bauernherbstbrot 2023 und ließ ihn davon kosten. Das Kürbiskernbrot ist nicht nur das Brot des 2023, sondern auch das Bauernherbstbrot diesen Jahres. Die...